Aurelius Abenteuer Level Guide
Leveln. Eines der Hauptaugenmerke in dem Spiel. Doch wie
macht man das genau? Ich habe dazu mehrere Guide gelesen, und bin mittlerweile
der Meinung, einigermaßen gut zu wissen wie man das angeht.
Man beginnt das Spiel in einer Startszene, welche mit einem
Schädel versehen ein guter Anfang ist. Man sucht sich in dem Areal jetzt einen
Gegnertypus, welcher im Idealfall Humanoid ist. Diese droppen nebst Gold auch
Gegenstände, welche zu Gold gemacht werden können. Diesen jagt man so lange,
bis man gut mit 3-4 Gegnern dieser Art gleichzeitig klar kommt.
Ich empfehle dabei, die Gegner wie folgt zu priorisieren:
Magier – Schütze – Nahkämpfer. In dieser Reihenfolge kann man am ehesten hohen
Schaden mitigieren während man gleichzeitig schneller in der Lage ist die
Reichweite des Gefechtes zu diktieren.
Sollte man gegen Magier und Schützen kämpfen, sollte man
versuchen eine höhere Position als sie zu erreichen. Dadurch verringert man den
erhaltenen Schaden, und erhält selber einen Schadensbonus durch die erhöhte
Position. Ähnlich verhält es sich mit Deckung. Als Nahkämpfer sollet Ihr
versuchen, dem Gegner direkt gegenüber zu stehen und nicht durch Deckung
(Mauern, Bäume, Dinge) hindurch anzugreifen. Als Fernkämpfer könnt ihr selber
auch Deckung nutzen um weniger Schaden durch die feindlichen Kämpfer zu
erhalten. Derzeit kommt es mir aber so vor als wenn direkt vor mir befindliche
Deckung auch negativ auf meinen applizierten Schaden an einen Gegner im Freien
auswirkt. Das sollte noch geklärt werden.
Die Schädel-Gebiete und deren Bedeutung
Die einzelnen Jagdgebiete sind in verschiedene „Schädel“
eingeteilt. Je mehr Schädel ein Gebiet hat, umso gefährlicher ist das Gebiet.
Nach meiner Einschätzung sind die Gebiete grob auch an die relevanten Skills
gebunden. Wenn man beispielsweise in einem 1-Schädel Gebiet ist, kann man Fertigkeiten
ganz gut bis 20 hin steigern.
Schädel
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Grobes Skillmaximum
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1
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20
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2
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30
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3
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40
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4
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60
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5
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80
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Warum geht es nur bis 80? Weil ich der Meinung bis das
Skills ab dem 80er Niveu nur noch dann wirklich sinnvoll steigen, wenn man kaum
andere Skills aktiviert hat – und dazu noch in den 5-Schädel Gebieten die
härteren Gegner bekämpft. Lies: Bis 80 kann man noch „regulär“ skillen, danach
muss man sich wohl recht stark festlegen was man skillen möchte und die anderen
Sekundärskills und teils auch Passivskills abschalten.
Erfahrungspunkte – Eingang vs. Ausgang
Mit jedem getöteten Gegner erhält man Abenteuer Erfahrung.
Diese Menge ist immer gleich. Ein Monster X wird also immer y Erfahrungspunkte
ausgeben.
Wenn man jetzt eine Fertigkeit nutzt, zieht diese aus dem
Pool der erhaltenen Erfahrungspunkten Punkte ab, und fügte diese in die
Fertigkeit hinzu. Dabei erhält die Fertigkeit immer einen gewissen Anteil der
zum Level Up notwendigen XP aus diesem Pool. Da mit jedem Level Up einer
Fertigkeit der Pool der benöigten XP zur einen weiteren Level Up wächst,
benötigt sie je höher sie wird mehr XP – und zieht mit jedem „Benutzen“ mehr XP
aus dem Erfahrungspunktepool ab.
Beispiel:
Nehmen wir an Eine Fertigkeit ziehe immer genau 1/100 der XP
ab, welche sie zum neuen Level braucht. Nehmen wir weiterhin an, die Fertigkeit
brauche immer das Doppelte der vorherigen XP um zu steigen.
Theoretische
Stufe
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XP für die nächste Stufe
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1/100 der XP
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1
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100
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1
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2
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200
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2
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3
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400
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4
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4
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800
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8
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5
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1600
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16
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Wenn wir jetzt für einen Gegner beispielsweise 10 XP
bekommen, und dafür unsere Fertigkeit 5 mal auf Stufe 1 einsetzen müssen – dann
haben wir noch 5 XP nette Gewinn. Unser Erfahrungspunktepool wird steigen, und unsere
Fertigkeit natürlich auch.
Wenn unsere Fertigkeit jedoch schon auf Stufe 5 ist, und wir
sie immer noch 5 mal einsetzen müssen für den selben Gegner, dann verbraucht
die Fertigkeit 80 XP, während der Gegner mit nur 10 XP zu Buche schlägt. Wir
machen also Minus von 70 XP für unseren Pool.
Diese Balance zu finden ist sehr wichtig.
Aktive und passive Skills
Es existieren zwei Arten von Fertigkeiten. Aktive und
passive Fertigkeiten. Aktive Fertigkeiten werden von dir selbst mit einem
Tastendruck ausgelöst. Passive Fertigkeiten sind immer aktiv und steigen, wenn
eine verbundene Fertigkeit verwendet wird.
Ein gutes Beispiel für eine aktive Fertigkeit ist der Licht
Zauber. Immer wenn man diesen Zauber wirkt, löst man ihn aus und er erhält
Skillpunkte aus dem Erfahrungspunktepool.
Ein gutes Beispiel für eine passive Fertigkeit ist „Health“
– also die Lebenspunkte. Diese findet man im taktischen Baum. Immer wenn sich
etwas an den Lebenspunkten ändert – man also von etwas getroffen wird, geheilt
wird oder aus anderen Gründen die Lebenspunkte sich verändern, verbessert sich
diese Fertigkeit ohne dass ihr sei selber einsetzen müsst.
Passive Fertigkeiten erhöhen sozusagen eure „Grundwerte“ und
machen euch resistenter, stärker und kräftiger. Gerade dadurch dass sie
regelmäßig im Hintergrund abgefragt werden steigen sie gern – und können so in
ein Niveu hochklettern, als dass sie euren Erfahrungspuntkegewinn
beeinträchtigen. Achtet also immer darauf, welche passiven Fertigkeiten ihr mit
steigen lasst und welche nicht.
Wie finde ich ein passendes Levelgebiet?
Diese wunderbare Karte zeigt einem die Levelgebiete in Novia an. Grün bedeutet ein Schädel, Blau sind zwei Schädel, Gelb sind drie Schädel, Orange sind vier und rot, fünf Schädel.
Leider gibt es eine solche Karte nicht für das Hidden Vale. Schade eigentlich :-)
Szene
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Schwierigkeit
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1
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Mögen die Tugenden uns Leiten,
Aurelius Morgenstern
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