Montag, 4. Dezember 2017

Landwirtschaft in SotA mit Release 48

Landwirtschaft in SotA mit Release 48

Moinmoin,

die Landwirtschaft in Shroud of the Avatar hat langsam die ersten Fertigkeiten erhalten und wirkt in sich jetzt weit angenehmer als vorher. Da ich nach meinem Umzug auf die Ebenen von Salisbury (Salisbury Plains) auch Zugang zu einem großen landwirtschaftlichen Testareal erhalten habe war dies die optimale Möglichkeit mich tiefer mit der Landwirtschaft zu beschäftigen.
Ich will euch in diesem Blogpost einmal zeigen wie Landwirtschaft derzeit funktioniert, wie man es anwendet, und welche Kosten und potenziellen Gewinne darinnen stecken.

1. Voraussetzungen

Als erstes braucht man eine Möglichkeit, Landwirtschaft zu betreiben. Dazu benötigen wir entweder ein eigenes Grundstück, oder als Mieter Zugriff auf ein Grundstück. Es soll später angedacht sein, dass es öffentlich zugängliche Felder gibt – das ist aber derzeit noch nicht realisiert.

Wir brauchen dann ein Werkzeug – die „Hoe“. Das ist eine Art landwirtschaftlicher Hacke. Kaufen wir diese beim NPC zahlen wir 80 Goldmünzen für 100 Anwendungen und können am Ende die verbrauchte Hacke für xx Goldmünzen an den Händler zurückverkaufen.

Danach brauchen wir Saatgut. Das Saatgut kann man derzeit ausschließlich bei NPC kaufen. Es rangiert zwischen 8 und 16 Goldmünzen pro Saatkorn. Ein Saatkorn reicht dafür um ein 1x1 Feld einzusäen. Man erhält manchmal ein Saatkorn beim Ernten zurück – das ist aber nicht ausreichend um eine eigene Subsistenz zu erschaffen.

Zu guter Letzt brauchen wir noch Wasser. „Bucket of Water“ können wir entweder kostenfrei von einem Brunnen schöpfen, was pro Eimer ca. 10 Sekunden benötigt. Das sind dann 6 Eimer die Minute, ca. 360 Eimer pro Stunde – wenn ihr wirklich die ganze Zeit klickert. Alternativ kann man das Wasser einkaufen  dann kostet es 2 Goldmünzen pro Eimer.

Das waren die Verbrauchbaren Teile der Landwirtschaft. Es gibt jedoch auch noch einen Bestandteil, welcher sich nicht verbraucht. Das sind die Felder. Diese gibt es in drei Größen, sowie in zwei Kübelarten.

Wenn ihr diese aufstellt ist es recht sinnvoll diese außen aufzustellen. Stellt ihr sie innen auf, benötigt euer Saatgut wesentlich länger zum ausreifen. Wenn Ihr die Möglichkeit habt die Felder in einem Gewächshaus aufzustellen, verringert dies die Zeit zur Ernte. Es gibt auch einige Häuser bei denen zum Beispiel das oberste Stockwerk als Gewächshaus geeignet ist. Schaut dafür auch in Punkt 5, wo ihr noch einmal die verschiedenen derzeit im Spiel befindlichen Gewächshäuser sehen könnt.

2. Skills

Es gibt derzeit einen Agrikultur – also Landwirtschaft – Fertigkeitsbaum.

Dieser ist dreiteilig, und als solcher recht einfach aufgebaut.

Es sei gesagt: Man kann Landwirtschaft ohne einen einzigen Punkt in diesem Baum betreiben. Die Fertigkeiten in diesem Baum sorgen nur dafür, dass Massenlandwirtschaft einfacher wird. Ich werde die Fertigkeiten einmal beschreiben, wobei ich jeweils bei der Massenfertigkeit auch schreibe, wie ihr das ganze ohne diese Massenfertigkeit erledigt.

Water Plants – Pflanzen bewässern

Man kann mit dieser Fertigkeit mehrere Felder gleichzeitig bewässern. Je höher die Fertigkeit wird, umso größer ist der Radius in dem man bewässern kann, und wie weit entfernt ihr bewässern könnt. Ebenso wird es etwas schneller.

Wenn man diese Fertigkeit nicht besitzt, kann man die Pflanzfläche mit „E“ anklicken, und dadurch jede Pflanze einzeln bewässern.

Diese Fertigkeit solltet ihr auf Stufe 10 bringe, damit ihr die anderen Fertigkeiten freischalten könnt.

Sow Seeds – Samen aussäen

Diese Fertigkeit ermöglich wie auch Pflanzen bewässern das Aussäen von Saatgut. Je höher die Fertigkeit wird, umso größer ist der Radius in welchem ihr aussäen könnt, umso weiter entfernt von euch könnt ihr aussäen und reduziert die Geschwindigkeit des Aussäens.

Ganz wichtig ist hierbei, dass ihr den Samen in die Utility Bar legt. Nur dadurch könnt Ihr die Fertigkeit benutzen.

Wenn Ihr Saatgut ohne diese Fertigkeit aussäen wollt, klickt ihr via „E“ auf das Feld. Dann zieht ihr einen Wassereimer und das Saatgut in das Feld und könnt es dadurch händisch einsäen.

Pro eingesätes Feld wird in jedem Fall ein Samen, ein Eimer Wasser und eine Aufladung eurer „Hoe“ verbraucht.

Harvest Plants – Pflanzen ernten

Diese Fertigkeit gibt euch die Möglichkeit gleichzeitig mehrere Felder abzuernten. Auch hier erhöht sich der Radius und die Entfernung mit steigender Fertigkeit, ebenso wie die Geschwindigkeit des Erntens sich erhöht.

Ohne diese Fertigkeit kann man durch „E“ auf die jeweilige Pflanze die Pflanze abernten.
Das Ernten verbraucht keine Ressourcen oder Haltbarkeiten.

3. Gartenflächen

Ich habe ja bereits geschrieben, dass man Anbauflächen benötigt um Landwirtschaft zu betreiben. Dabei gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Large Planting Bed (20 Felder)
  • Medium Planting Bed (10 Felder)
  • Small Planting Bed (4 Felder)
  • Planting Pot (1 Feld)
  • Planting Barrell (1 Feld)


4. Anbaubare Pflanzen

Ich habe eine Liste aller anbaubaren Pflanzen gemacht. Diese findet ihr mit den Anbauzeiten, den Kosten und einem Vendor, welcher diese Pflanzensamen verkauft. Diese Excel Datei findet ihr hier bei Google Docs:

5. Nutzen?

Durch die Landwirtschaft sind wir in der Lage einen Teil unserer Ressourcen zu decken welche wir für unsere Zauber, die Alchemie und auch die notwendigen Schriftrollen (Teleport und Rückruf) benötigen. Weiterhin können wir vieles besorgen was wir für das Kochen benötigen.

Nichts desto trotz haben wir hier ein recht großes Investment in Sachen Geld und Zeit – denn wir wollen ja immer in den richtigen Wasserzyklen vor Ort sein um den maximalen Ertrag zu erhalten.
Auch die Variante das Wasser selber zu schöpfen geht bis zu einem gewissen Rahmen, aber sobald man professionell Landwirtschaft betreiben will, kommt man um das einkaufen des Wassers nicht mehr herum.

Ich hoffe ich konnte mit diesem kleinen Guide einen Einblick in das Thema Landwirtschaft zu geben.

Wenn Ihr noch Fragen habt, schriebt mich gerne an oder kommentiert unter diesem Beitrag.

Mögen die Tugenden uns Leiten,


Aurelius Morgenstern 

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